+ 86-18052080815 | info@harsle.com
Sie sind hier: Zuhause » Unterstützung » Bloggen » 2 einfache Regeln für die mechanische Korrektur von Blechplatten

2 einfache Regeln für die mechanische Korrektur von Blechplatten

Anzahl Durchsuchen:25     Autor:Site Editor     veröffentlichen Zeit: 2023-05-22      Herkunft:Powered erkundigen

Mechanische Korrektur ist die Korrektur von verformten Werkstücken und verformtem Stahl mit mechanischen Geräten, wobei im Allgemeinen eine Kaltkorrektur verwendet wird.Unter der Kaltkorrektur versteht man die Korrektur des Werkstücks bei Raumtemperatur, die durch Hämmern und Strecken durchgeführt wird.Diese Korrektur führt zu einer Kaltverfestigung der Stahloberfläche, d. h. die Festigkeit und Härte nehmen zu und die Plastizität und Zähigkeit nehmen ab.Daher ist es nur für kohlenstoffarmen Stahl oder Aluminium mit guter Plastizität geeignet;Wenn der Verformungsgrad groß ist, kommt es beim Kaltrichten zu Rissen oder Brüchen, oder aufgrund unzureichender Anlagenkapazität kann das Kaltrichten die Streckgrenze nicht überschreiten und das Werkstück kann nicht überwunden werden.Die Steifigkeit des Werkstücks ist zu hoch oder das Material des Werkstücks ist sehr spröde.Wenn das Kaltrichten nicht möglich ist, kommt das Warmrichten zum Einsatz.Das Warmrichten wird durchgeführt, indem der Stahl auf eine hohe Temperatur von 700 bis 1000 °C erhitzt wird.Das Warmrichten eignet sich für Kohlenstoffstahl und legierten Stahl mit großer Verformung und geringer Plastizität oder für kohlenstoffarmen Stahl, der bei niedrigen Temperaturen verwendet wird.


Zu den für das mechanische Richten verwendeten Geräten gehören Blechwalzmaschinen, Rundungsmaschinen, spezielle Richtmaschinen, Richtmaschinen und verschiedene Pressen wie mechanische Pressen, hydraulische Pressen, Spindelpressen usw. Die Methode und der Umfang der mechanischen Korrektur sind in der Tabelle aufgeführt unter.


Die Methode der mechanischen Korrektur und ihr Anwendungsbereich

Mechanische Korrektur von Platten

1. Korrektur der Platten

Die Verformung der Stahlplatte wird im Allgemeinen auf einer Mehrwalzenrichtmaschine korrigiert.Beim Nivellieren gilt: Je dicker die Stahlplatte, desto einfacher die Korrektur;Je dünner das Stahlblech ist, desto leichter lässt es sich verformen und desto schwieriger ist es, es zu korrigieren.Im Allgemeinen werden Stahlplatten mit einer Dicke von mehr als 3 mm auf einer Richtmaschine mit fünf oder sieben Walzen nivelliert, und dünne Stahlplatten mit einer Dicke von weniger als 3 mm müssen auf einer Richtmaschine mit neun oder elf Walzen nivelliert werden mehr Walzenrichtmaschine.


Das Rollkorrekturprinzip der Mehrwalzenrichtmaschine ist in der folgenden Abbildung dargestellt.Der Arbeitsteil besteht aus zwei Reihen oberer und unterer Walzen.Normalerweise sind es 5 bis 11 Arbeitswalzen.Bei den folgenden handelt es sich um aktive Rollen, die über Lager mit dem Maschinenkörper verbunden sind und von einem Motor zum Drehen angetrieben werden. Ihre Position kann nicht angepasst werden.Die oben stehende Säule ist die angetriebene Walze, die durch eine manuelle Schraube oder eine elektrische Hebevorrichtung vertikal eingestellt werden kann, um den Abstand zwischen den oberen und unteren Walzenreihen zu ändern und sich so an die Nivellierung von Stahlplatten unterschiedlicher Dicke anzupassen.

Seite 1

Bei der Walzarbeit greift die Stahlplatte in die Drehung der Wellenwalze ein und wirkt gegenläufigen Kräften zwischen der oberen und unteren Walzenwelle, wodurch die Stahlplatte eine Wechselbiegung mit kleinem Krümmungsradius erzeugt.Wenn die Spannung die Streckgrenze des Materials überschreitet, kommt es zu einer plastischen Verformung, sodass die Fasern mit ungleicher Originallänge in der Platte dazu neigen, bei wiederholter Dehnung und Kompression konsistent zu bleiben, um den Zweck der Korrektur zu erreichen.


Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, die Wellenrollen einer Mehrwalzen-Richtmaschine anzuordnen.Abbildung (a) zeigt die Parallelkorrektur der Rollenreihen.Die oberen und unteren Wellenrollen sind parallel angeordnet.Der Spalt zwischen der oberen und unteren Rollenreihe ist etwas kleiner als die Dicke der zu korrigierenden Stahlplatte.Nach dem Durchgang wird die Stahlplatte wiederholt gebogen und dann von der letzten Führungsrolle nivelliert.


Die beiden Rollen an den beiden Enden der darüber liegenden Säule sind Führungsrollen mit kleinem Durchmesser, geringer Kraft und ohne Biegefunktion.Sie führen das Stahlblech lediglich in die Richtwalze hinein bzw. richten das Stahlblech erst dann ein, wenn das Stahlblech aus der Richtwalze herausgeführt wird.


Die Führungsrolle lässt sich individuell nach oben und unten auf die gewünschte Höhe verstellen, um sicherzustellen, dass die endgültige Biegung der Stahlplatte nivelliert werden kann.Normalerweise muss die Stahlplatte auf der Richtmaschine viele Male hin und her gerollt werden, um eine höhere Korrekturqualität zu erzielen.


Abbildung (b) zeigt die Neigungskorrektur der Rollenreihe.Die obere Rollenreihe ist schräg angeordnet und die Achsverbindung der oberen und unteren Rollenreihen bildet einen kleinen eingeschlossenen Winkel.Die Oberwalze ist zum Heben verstellbar und der Neigungswinkel lässt sich durch den Winkelmechanismus verändern.Der Spalt zwischen der oberen und unteren Walzenreihe vergrößert sich zum Auslassende hin allmählich.


Wenn die Stahlplatte zwischen den Rollenreihen hindurchläuft, nimmt ihre Biegekrümmung allmählich ab;Die ersten Achsrollenpaare führen die Grundbiegung der Stahlplatte durch, die übrigen Achsrollenpaare erzeugen beim weiteren Einfahren Spannung auf die Stahlplatte.Vor der letzten Rollenwelle hat sich die Verformung der Stahlplatte unter Einwirkung zusätzlicher Zugkraft der elastischen Biegung angenähert und die Stahlplatte wurde korrigiert.Daher kann diese Art von Richtmaschine den Korrektureffekt der Stahlplatte verbessern, indem sie sich auf die zusätzliche Zugkraft verlässt, die von der hinteren Rollenwelle auf die Stahlplatte erzeugt wird, und es ist nicht erforderlich, eine Führungsrolle einzustellen, die separat eingestellt werden kann.Dieser Richtmaschinentyp wird hauptsächlich zum Korrigieren dünner Bleche verwendet.


Je nach Form der Blechverformung sind auch die Maßnahmen beim Richtvorgang unterschiedlich.Die folgende Tabelle zeigt einige besondere Maßnahmen, die beim Korrigieren speziell verformter Bleche oder kleinerer Zuschnitte (oder Teile) auf einer Mehrwalzenrichtmaschine ergriffen werden können.


Glätten von Blechen in verschiedenen Sondersituationen

Mechanische Korrektur von Platten

Im Allgemeinen muss das Blech viele Male die Mehrwalzen-Blechrichtmaschine durchlaufen, um den Zweck zu erreichen.Die Anzahl der Korrekturen wird durch die Größe des Spannungskoeffizienten im zu korrigierenden Blech bestimmt.Je größer a, desto einfacher ist das Nivellieren.Die Beziehung zwischen a und der Anzahl der Nivellierungen ist in der Tabelle dargestellt.

a ≤1 4~6 >6 ≥10
Flache Zeiten Kann nicht nivelliert werden 3 1 Geeignet für hochfesten Stahl

Mechanische Korrektur


Anzahl der Rollen N 5 7 9
c 1.17 0.9 0.8

Das Richten dicker Bleche kann in der Regel auch auf Druckgeräten wie hydraulischen Pressen und hydraulischen Pressen durchgeführt werden.Die Methode zum Nivellieren mit Pressen ist: Legen Sie den Rohling so auf den Pressentisch, dass der hervorstehende Teil nach oben zeigt und die beiden untersten. Platzieren Sie zwei gleich dicke Pads als Drehpunkte.Wenn die Verformungskrümmung des Rohlings klein ist, kann der Abstand des Drehpunkts verringert werden, und dann wird dem konvexen Teil Vierkantstahl hinzugefügt und der Vierkantstahl wird gepresst, bis der ursprünglich verformte Teil des Rohlings flach und dann leicht konkav wird .Das Ausmaß der Unterdrückung entspricht dem Ausmaß der Rückfederung, und das Blatt wird nach der Dekompression flach.Um einen Überdruck zu verhindern, kann ein Sicherheitseisen entsprechender Dicke unter den beanspruchten Teil gelegt werden und der Druck kann gestoppt werden, wenn der Rohling gegen das Sicherheitseisen gedrückt wird, siehe Abbildung (a);Um die Verformung zu korrigieren, platzieren Sie zunächst zwei Polster gleicher Dicke bei B und C unter den diagonalen Ecken der Platte, die die Plattform berühren, und platzieren Sie ein Quadrat diagonal über den diagonalen Ecken von A und D. Der Stahl oder die Schiene wird dann bis A unter Druck gesetzt und D haben Kontakt zur Tischoberfläche und die Last wird entfernt.Verwenden Sie zu diesem Zeitpunkt ein flaches Lineal, um den Grad der Ebenheit zu überprüfen.Wenn die Anforderungen nicht erfüllt werden, erhöhen Sie die Pads bei B und C, bis die Korrektur erreicht ist, wie in Abbildung (b) dargestellt.


Wenn die Verformung der Stahlplatte komplizierter ist und sowohl Biegung als auch Verformung auftreten, ist die Reihenfolge des Nivellierungsvorgangs wie folgt: Korrigieren Sie zuerst die lokale Verformung und dann die Gesamtverformung.Korrigieren Sie zuerst die Verzerrung und dann die Krümmung.

Mechanische Korrektur

Flachmaterial auf der Presse


2. Profilkorrektur

Beim Richten von Rohren, Profilstählen und anderen Profilen wird meist das Kaltrichten eingesetzt, wobei L in der Tabelle die Biegesehnenlänge und t die Blechdicke ist.


● Das Funktionsprinzip der Mehrwalzen-Profilrichtmaschine ähnelt dem der Blechrichtmaschine.Der Unterschied besteht darin, dass es sich bei der Richtrolle um eine Rolle handelt, deren Kontur an den Querschnitt des zu richtenden Profils angepasst ist, wie in der Abbildung dargestellt.Um unterschiedliche Profile zu korrigieren, können Rollen mit unterschiedlichen Konturen ausgetauscht werden.Ähnlich wie beim Plattenrichtprinzip wird das Profil beim Durchlauf durch die obere und untere Walzenreihe immer wieder gebogen, so dass die Fasern gelängt und korrigiert werden.Die Walzenachsen der Positivwalzenmaschine sind parallel zueinander, was für verschiedene Profile geeignet ist.Die Walzenlinie der Schrägwalzenmaschine ist hyperbolisch und die meisten davon sind in Gruppen angeordnet (2 bis 3 pro Gruppe).Die Walzenwelle ist geneigt, um die Steppdecke zu bilden. Das Richten des Rundmaterials erzeugt eine zusätzliche Rotationsbewegung, die den Korrektureffekt verstärkt und sich für die Korrektur von Rohren, Stangen und Drähten eignet.

Mechanische Korrektur

● Zur Korrektur Profilrichtmaschine verwenden.

Die Biegeverformung von Profilstahl und verschiedenen geschweißten Trägern kann auch durch die umgekehrte Biegemethode der Profilstahl-Richtmaschine korrigiert werden.Die beweglichen Teile der Richtmaschine sind horizontal angeordnet und die beweglichen Teile sind im Allgemeinen doppelendig.


Während des Betriebs wird der Profilstahl zwischen der Stütze und der Schubstrebe platziert, der hervorstehende Teil wird durch die Schubstrebe blockiert, an die Stütze gedrückt und kann in Längsrichtung verschoben werden.Die Auflageposition kann durch das manipulierende Handrad entsprechend den unterschiedlichen Biegegraden des Profilstahls angepasst werden.Wenn die Schubstrebe vom Motor für eine horizontale Hin- und Herbewegung angetrieben wird, übt sie periodisch Schub auf den korrigierten Profilstahl aus, wodurch dieser sich in die entgegengesetzte Richtung biegt, um den Zweck der Korrektur zu erreichen.


Die Ausgangsposition der Schubstrebe kann angepasst werden, um das Ausmaß der Verformung zu kontrollieren.Der Tisch ist mit Rollen ausgestattet, um den Profilstahl zu stützen und die Reibung zu verringern, wenn sich der Profilstahl hin und her bewegt.Die Profilstahl-Richtmaschine kann auch für die Biegebearbeitung von Profilstahl verwendet werden, wobei es sich um eine Maschine mit doppeltem Verwendungszweck zum Biegen und Richten handelt.


● Begradigen Sie das Profil mit der Presse.Das Richtprinzip, die Reihenfolge und die Methode der Presse zum Richten des Profils und verschiedener geschweißter Träger sind die gleichen wie beim Abflachen dicker Bleche, jedoch sollten die Platzierungsposition, die Druckposition und die Druckposition des Werkstücks angemessen eingestellt werden abhängig von der Größe und Verformung des Werkstücks während des Betriebs.Die Dicke der Unterlegscheibe und die Position der Unterlegscheibe sowie die Größe der Unterlegscheibe und des Vierkantstahls, der Unterlegscheibe und des Vierkantstahls usw., um die Qualität und Geschwindigkeit der Korrektur zu verbessern.

Mechanische Korrektur von Platten

Der minimale Krümmungsradius und die maximale Durchbiegung, die für Stähle mit allgemeinem Querschnitt kaltgerichtet werden können, sind in der Tabelle aufgeführt.

Wenn der in dieser Tabelle angegebene Bereich überschritten wird, sollten geeignete Prozessmaßnahmen (z. B. Heißpressen, Zwischenglühen des Profils und mehrfache Korrekturen) ergriffen werden, um neue Verformungen und Verwerfungen im Abschnitt während der Korrektur zu verhindern.

Get A Quote

Zuhause

Urheberrechte ©2023 Nanjing Harsle Machine Tool Co. Ltd. Alle Rechte vorbehalten.

2 Easy Rules of Mechanical Correction of Sheet Metal Plate
You are here: Home » Support » Blog » 2 Easy Rules of Mechanical Correction of Sheet Metal Plate

2 Easy Rules of Mechanical Correction of Sheet Metal Plate

Views: 1157     Author: Site Editor     Publish Time: 2023-05-22      Origin: Site

Inquire

facebook sharing button
twitter sharing button
line sharing button
wechat sharing button
linkedin sharing button
pinterest sharing button
whatsapp sharing button
sharethis sharing button

Mechanical correction is the correction of deformed work pieces and deformed steel using mechanical equipment, and cold correction is generally used. Cold correction is the correction of the work piece at room temperature, which is carried out using hammering and stretching. This correction will cause cold work hardening on the surface of the steel, that is, the strength and hardness will increase, and the plasticity and toughness will decrease. Therefore, it is only suitable for low-carbon steel or aluminum with good plasticity; when the degree of deformation is large, cracks or breaks will occur if cold straightening is used, or due to insufficient equipment capacity, the cold straightening cannot exceed the yield point, and the workpiece cannot be overcome. The rigidity of the workpiece is too high, or the material of the workpiece is very brittle. When cold straightening cannot be used, hot straightening is used. The hot straightening is performed when the steel is heated to a high temperature of 700~1000°C oxy-acetylene. Hot straightening is suitable for carbon steel and alloy steel with large deformation and poor plasticity or low carbon steel used at low temperatures.


The equipment used for mechanical straightening includes plate rolling machine, rounding machine, special leveling machine, straightening machine, and various presses, such as mechanical press, hydraulic press, screw press, etc. The method and scope of mechanical correction are shown in the table below. 


The method of mechanical correction and its scope of application

Mechanical correction of plates

1. Correction of Plates

The deformation of the steel plate is generally corrected on a multi-roll leveler. During leveling, the thicker the steel plate, the easier the correction; the thinner the steel plate, the easier it is to deform and the more difficult it is to correct. Generally, steel plates with a thickness of more than 3mm are leveled on a five-roll or seven-roll leveling machine, and thin steel plates with a thickness of less than 3mm must be leveled on a nine-roll, eleven-roll, or more roll leveling machine.


The rolling correction principle of the multi-roll leveler is shown in the figure below. The working part is composed of two rows of upper and lower rollers. Usually, there are 5 to 11 working rollers. The following are active rollers, which are connected to the machine body through bearings and are driven by a motor to rotate, and their position cannot be adjusted. The above column is the driven roller, which can be adjusted vertically by a manual screw or electric lifting device to change the distance between the upper and lower roller rows to adapt to the leveling of different thickness steel plates.

网站1

During the rolling work, the steel plate engages with the rotation of the shaft roller and is subjected to opposite forces between the upper and lower roller shafts, causing the steel plate to produce alternating bending with a small radius of curvature. When the stress exceeds the yield limit of the material, plastic deformation occurs, so that the fibers with unequal original lengths in the plate tend to be consistent during repeated stretching and compression, to achieve the purpose of correction.


There are two main ways to arrange the shaft rollers of a multi-roll leveler. Figure (a) shows the parallel correction of the roller rows. The upper and lower shaft rollers are arranged in parallel. The gap between the upper and lower roller rows is slightly smaller than the thickness of the steel plate to be corrected. After the steel plate passes It will be repeatedly bent and then be leveled by the final guide roller.


The two rollers at the two ends of the column above are guide rollers, with small diameter, little force, and no bending function. They only guide the steel plate into the straightening roller or level the steel plate when the steel plate is led out of the straightening roller.


The guide roller can be individually adjusted up and down to the required height to ensure that the final bend of the steel plate can be leveled. Usually, the steel plate has to be rolled back and forth many times on the leveling machine to obtain a higher correction quality.


Figure (b) shows the tilt correction of the roller row. The upper roller row is arranged obliquely, and the axis connection of the upper and lower roller rows forms a small included angle. The upper roller can be adjusted for lifting, and the angle of inclination can be changed by the angle mechanism. The gap between the upper and lower roller rows gradually increases toward the outlet end.


When the steel plate passes between the roller rows, its bending curvature gradually decreases; the first few pairs of axle rollers perform the basic bending of the steel plate, and the remaining pairs of axle rollers generate tension on the steel plate when they continue to enter. Before the last roller shaft, The deformation of the steel plate under the action of additional tensile force has approached elastic bending, and the steel plate has been corrected. Therefore, this type of leveler can improve the correction effect of the steel plate by relying on the additional pulling force generated by the rear roller shaft to the steel plate, and it is not necessary to set a guide roller that can be adjusted separately. This type of leveler is mostly used for the correction of thin plates.


According to the different forms of sheet deformation, the measures taken during the leveling operation are also different. The following table shows some special measures that can be taken when correcting special deformed sheets or smaller blanks (or parts) on a multi-roll leveler.


Flattening of sheets in several special situations

Mechanical correction of plates

Generally, the plate needs to pass through the multi-roll plate leveling machine many times to achieve the purpose. The number of corrections is determined by the magnitude of the stress coefficient in the sheet to be corrected. The larger a the easier it is to level. The relationship between a and the number of leveling is shown in the table.

a ≤1 4~6 >6 ≥10
Flat times Can't be leveled 3 1 Suitable for high-strength steel

Mechanical correction


Number of rolls N 5 7 9
c 1.17 0.9 0.8

The leveling of thick plates can usually also be carried out on pressure equipment such as hydraulic presses and hydraulic presses. The method for leveling with presses is: put the blank on the press table, so that the protruding part faces upwards, and the two lowest Place two pads of equal thickness as fulcrums. If the deformation curvature of the blank is small, the distance of the fulcrum can be reduced, and then square steel is added on the convex part, and the square steel is pressed until the original deformed part of the blank becomes flat and then slightly concave. The amount of depression is equal to the amount of spring back, and the sheet becomes flat after decompression. To prevent over pressure, a safety iron of appropriate thickness can be placed under the stressed part, and the pressure can be stopped when the blank is pressed against the safety iron, see Figure (a); When correcting distortion, first place two pads of the same thickness at B and C below the diagonal corners of the plate contacting the platform, and place a square diagonally above the diagonal corners of A and D. The steel or rail is then pressurized until A and D are in contact with the table surface and the load is removed. At this time, use a flat ruler to check the level of flatness. If it does not meet the requirements, increase the pads at B and C until the correction is achieved, as shown in Figure (b).


If the deformation of the steel plate is more complicated, there are both bending and distortion, the leveling operation sequence is: first correct the local deformation, then correct the overall deformation; first correct the distortion and then correct the curvature.

Mechanical correction

Flat material on the press


2. Profile Correction

The straightening of pipes, section steels, and other profiles mostly use cold straightening, where L in the table is the bending chord length and t is the plate thickness.


● The working principle of the multi-roll profile straightening machine is similar to that of the sheet leveling machine. The difference is that the straightening roller is a roller whose contour is adapted to the cross-section of the profile to be straightened, as shown in the figure. To correct different profiles, rollers with different contours can be exchanged. Similar to the principle of plate leveling, when the profile passes through the upper and lower rows of rollers, it is repeatedly bent, so that the fibers are elongated and corrected. The roller axes of the positive roller machine are parallel to each other, which is suitable for various profiles. The roller line of the inclined roller machine is hyperbolic, and most of them are arranged in groups (2~3 per group). The roller shaft is inclined to make the quilt The straightening round material produces additional rotation movement, which enhances the correction effect, and is suitable for the correction of tubes, rods, and wires.

Mechanical correction

● Use profile straightening machine to rectify.

The bending deformation of section steel and various welded beams can also be corrected by the reverse bending method of the section steel straightening machine. The moving parts of the straightening machine are arranged horizontally, and the moving parts are generally double-ended.


During operation, the section steel is placed between the support and the push brace, the protruding part is blocked by the push brace, pressed to the support, and can be moved along the length direction. The support position can be appropriately adjusted by the manipulating hand wheel to adapt to the different degrees of bending of the profile steel. When the push brace is driven by the motor for horizontal reciprocating motion, it periodically applies thrust to the corrected section steel, causing it to bend in the opposite direction to achieve the purpose of correction.


The initial position of the push brace can be adjusted to control the amount of deformation. The table is equipped with rollers to support the section steel and reduce friction when the section steel moves back and forth. The section steel straightening machine can also be used for the bending processing of section steel, which is a dual-purpose machine for bending and straightening.


● Use the press to straighten the profile. The straightening principle, sequence, and method of the press to straighten the profile and various welded beams are the same as that of the thick plate flattening, but the placement position, pressure position, and pressure position of the work piece should be reasonably set according to the size and deformation of the work piece during operation. The thickness of the shim and the position of the shim, and whether the size of the shim and the square steel, the shim and the square steel is needed, etc., to improve the quality and speed of correction.

Mechanical correction of plates

The minimum radius of curvature and maximum deflection that can be cold-straightened for general section steels are shown in the table.

If it exceeds the range specified in this table, appropriate process measures (such as hot pressing, intermediate annealing of the profile, and multiple corrections) should be taken to prevent new distortions and distortions in the section during the correction.

Get A Quote
Home
Copyright  2023 Nanjing Harsle Machine Tool Co. Ltd. All rights reserved.