+ 86-18052080815 | info@harsle.com
Sie sind hier: Zuhause » Unterstützung » Bloggen » Anwendung der SPS-Technologie im Steuerungssystem der Plattenschermaschine

Anwendung der SPS-Technologie im Steuerungssystem der Plattenschermaschine

Anzahl Durchsuchen:26     Autor:Site Editor     veröffentlichen Zeit: 2023-11-28      Herkunft:Powered

erkundigen

Abstrakt.

Im Bereich der modernen industriellen Fertigung spielt die SPS eine sehr wichtige Rolle.In diesem Papier: Durch die Analyse des Arbeitsprozesses und der Steuerungsanforderungen der Plattenschermaschine und mithilfe der SPS-Steuerungstechnologie wird das Automatisierungsdesign des Steuerungssystems der Plattenschermaschine realisiert.

Einführung

In Chinas mechanischer Fertigungsindustrie gab es eine große Anzahl universeller Ausrüstungen, Spezialausrüstungen und Produktionslinien.Bei der Entwicklung der modernen mechanischen Automatisierungstechnik, Mikroelektroniktechnik Kann Angewandt werden.Mit der Anwendung von PLC, Touchscreen und numerisches Steuergerät, die Automatisierung dieser mechanischen Ausrüstungen kann sein verbessert, und auch die Vorteile des Computers wie leistungsstarke Funktionen, flexible Programmierung und Hohe Allgemeingültigkeit und einfache Steuerung des Relais, leistungsstarke Anti-Jamming-Fähigkeit und niedriger Preis können miteinander kombiniert werden.Daher handelt es sich um eine neue, kostengünstige und hocheffiziente Möglichkeit zur Entwicklung und Anwendung mechanischer Automatisierungstechnik.

Plattenschermaschinen sind Verarbeitungsgeräte, die Platten abschneiden und gleichzeitig eine automatische Zählung entsprechend den Verarbeitungsanforderungen durchführen. Sie werden häufig in Plattenverarbeitungssystemen eingesetzt.Auf einem Teller Bei einer Schermaschine müssen Prozesse wie die Längenprüfung des Plattenmaterials, die Zufuhr des Plattenmaterials, das Komprimieren, das Zuführen, das Ausschneiden und die Längenanpassung in bestimmten Schritten genau umgesetzt werden.Darüber hinaus sind die Platten von unterschiedliche Länge, unterschiedliche Dicke und unterschiedliches Material sowie die Anforderungen an jeden Aktionshub, Reihenfolge und Werkzeugposition sind unterschiedlich.Daher sind die Anforderungen an die Automatisierung, Flexibilität und Zuverlässigkeit der Platte Das Steuerungssystem der Schermaschine ist sehr hoch.Eine solch hohe Anforderung kann durch das herkömmliche Relais-Schütz-Steuerungssystem mit komplexer Drahtverbindung, Einzelfunktion und geringer Zuverlässigkeit nicht erfüllt werden.

Die programmierbare Steuerung (SPS) ist ein digitales Betriebssystem und wurde speziell für die industrielle Umgebung entwickelt.In der SPS wird ein programmierbarer Speicher zum Speichern und Ausführen vieler Betriebsanweisungen wie Logik verwendet Betriebsablaufsteuerung, Zeit-, Zähl- und Rechenoperationen darin sowie Eingabe/Ausgabe und Steuerung aller Arten von Produktionsmaschinen oder -prozessen.Wichtig ist, dass es in verschiedenen Bereichen weit verbreitet ist Aufgrund seiner umfangreichen Funktionen, seiner einfachen Bedienung, seiner Zuverlässigkeit bei der Arbeit und seiner greifbaren Vorteile ist es für industrielle Steuerungszwecke geeignet.

In diesem Artikel wird hauptsächlich die Anwendung von SPS bei der Gestaltung des Steuerungssystems von Plattenschermaschinen vorgestellt, außerdem wird die Anwendung von SPS in Bohrmaschinen/Bohrloch- und Pressmaschinen vorgestellt.

Das SPS-Steuerungssystemdesign der Plattenschermaschine

Der Arbeitsprozess einer Blechschneidemaschine und ihre Anforderungen an das elektrische Steuerungssystem. Blechschneidemaschinen werden in vielen Metallverarbeitungs- und Blechschneidevorgängen eingesetzt.Es handelt sich um eine Art Automatisierungsverarbeitungsgerät. Das System kann die Verarbeitungsgröße von Platten präzise steuern, große Platten automatisch und kreisförmig abschneiden und verarbeiten und über den Zuführwagen auch in den nächsten Prozess eintreten.Bevor eine Blechschermaschine konstruiert wird, muss ihre Scherkapazität, Produktionsrate und Sicherheit müssen unbedingt berücksichtigt werden.

Anwendung von SPS (1)

Abb. 1 Der Arbeitsablauf der Plattenschermaschine

Der Arbeitsablauf der Plattenschermaschine ist in der obigen Abbildung dargestellt.Daher kann es sein Es ist bekannt, dass die Blechschneidemaschine aus einem Zuführwagen, einer Bedienplattform, einer Druckklemme usw. besteht. Schere, Endschalter, Druckrelaisgerät usw. Zu Beginn sind Druckklemme und Schere drin die obere Endposition und die Endschalter SQ1 und SQ2 sind eingeschaltet.Nachdem die Starttaste gedrückt wurde, ist der Arbeitsablauf wie folgt.

Die Platten bewegen sich nach rechts, bis der Schalter SQ4 in der unteren Endposition stoppt.

Nachdem die Druckklemme abgesenkt ist und die Platten fest zusammengedrückt hat, ist das Druckrelais eingeschaltet und die Druckklemme hält die Verdichtung aufrecht. Die Schere senkt sich ab und SQ3 ist eingeschaltet, nachdem die Platten abgeschnitten wurden.

Druckklemme und Schere bewegen sich gleichzeitig nach oben und stoppen nach der Berührung den Aufstieg SQ1 bzw. SQ2.

Nachdem alle oben genannten Teile nicht mehr funktionieren, beginnt die Arbeit des nächsten Zyklus;Die Arbeit wird beendet, nachdem N Materialblöcke abgeschnitten wurden und in den vorläufigen Testzustand zurückgekehrt sind.

Die Anforderungen des Arbeitsprozesses an das elektrische Steuerungssystem sind wie folgt: (1) Die Lieferung der Platten und das Auf- und Abwärtsfahren der Druckklemme und der Schere werden jeweils von einem Motor angetrieben, und die drei Motoren können vorwärts und rückwärts drehen;(2) Nach dem Einschalten der Stromversorgung werden die Zustände aller Arbeitsmechanismen getestet, wodurch alle Arbeitsmechanismen in ihre Ausgangsposition gebracht werden; (3) eine automatische Zählung kann implementiert werden, nachdem jede Platte abgeschnitten wurde, und die Die Maschine kann im Anfangszustand anhalten, wenn der Zählwert dem eingestellten Wert entspricht.(4) Die Schergröße kann eingestellt werden und es wird sichergestellt, dass die Platten beim Scheren verdichtet werden.(5) Funktion zur Aufrechterhaltung der Stromversorgungsunterbrechung und erforderlich Schutzmaßnahmen vorhanden sind.

2.2 Das SPS-Steuerungssystem, das mit der sequentiellen Steuerungsmethode entwickelt wurde

SPS ist ein spezieller Computer mit Mikroprozessorkern, der als digitaler Controller verwendet wird.Es besteht hauptsächlich aus CPU-Modul, I/O-Modul, Leistungskomponenten und Programmierer.Das Arbeitsmuster der SPS besteht hauptsächlich aus Scanrunden.Zur gezielten Kontrolle Bei Objekten kann der Arbeitsprozess im Allgemeinen in fünf Phasen unterteilt werden: interne Verarbeitung, Kommunikationsdienst, Eingabeverarbeitung (Sampling), Programmausführung und erfrischende Ausgabe.Die von der SPS üblicherweise verwendeten Programmiersprachen umfassen Kontaktplan- und Anweisungslisten, und die Programmentwurfsmethoden umfassen hauptsächlich Erfahrungsdesign und sequentielles Steuerungsdesign.Ablaufsteuerung bedeutet, dass alle ausführenden Mechanismen automatisch und geordnet ablaufen Produktion nach dem durch die Produktionstechnik vorgegebenen Ablauf und dem internen Zustands-/Zeitablauf unter Einwirkung aller Eingangssignale.Der Ablaufsteuerungsentwurf wird auch als Schrittsteuerungsentwurfsmethode bezeichnet und ist grundlegend Die Idee besteht darin, einen Arbeitszyklus des Systems in mehrere Phasen mit verbundener Reihenfolge zu unterteilen (diese Phasen werden als Schritte bezeichnet), und außerdem wird jeder Schritt durch Programmierkomponenten wie Hilfsrelais M und Zustand S dargestellt Der Kern des Ablaufsteuerungsdesigns besteht darin, die Programmierkomponenten wie das Hilfsrelais M jedes Schritts mit dem Eingang X zu steuern und sie dann für den Steuerausgang Y zu verwenden.

Die Entwurfsmethode für die Ablaufsteuerung zeichnet sich durch eine einfache Programmstruktur, hohe Genauigkeit und ein wettbewerbsfreies Abenteuer usw. aus. Die Schritte werden entsprechend dem Status der Ausgabe Y unterteilt.es gibt eine sehr einfache „und“-Logikbeziehung zwischen M und Y;Auch der Aufbau der Ausgangsschaltung ist sehr einfach. Da M abwechselnd ein- und ausgeschaltet ist, treten beim Erlebnisdesign Speicher-, Verriegelungs- und andere Probleme auf Methode sind grundsätzlich tatsächlich gelöst.

2.2.1 I/O-Adresszuordnung und Verdrahtungsplan

Das Eingabegerät besteht hauptsächlich aus einem Fahrschalter und verfügt über insgesamt sechs Eingabepunkte.Bei Ausgabegeräten werden Schere, Druckklemme und Vorschubwagen jeweils von einem Motor angetrieben;Für die Bewegung sind die Motoren erforderlich, die die Schere und die Druckklemme antreiben vorwärts und rückwärts und fünf Schützkontakte werden insgesamt benötigt;Der Überlast- und Kurzschlussschutz des Motors ist mit einem Thermorelais und einem Sicherungsschutz ausgestattet, außerdem sind insgesamt fünf Ausgangspunkte erforderlich.

2.2.2 Funktionsdiagramm der Ablaufsteuerung

Durch Analyse kann festgestellt werden, dass es sich bei diesem System um ein mehrstufiges Sequenzsteuerungssystem handelt entwirft Programme mit der Entwurfsmethode „Sequenzsteuerung“, wobei jeder Schritt streng nach Reihenfolge umgesetzt wird.Somit können die Vorteile wie einfache Struktur, einfache Programmierung und keine Konkurrenz des Systems realisiert werden.Wenn das Die Kennzeichen jedes Wagens werden vom Zähler gezählt, der Zählwert wird entsprechend den Bedürfnissen des Benutzers eingestellt.

Anwendung von SPS (2)

Anwendung von SPS in anderen Steuerungssystemen für den Maschinenbau

PLC wird aufgrund seiner hervorragenden Leistungen immer häufiger in vielen Branchen eingesetzt (z. B. Werkzeugmaschinenverarbeitung, Textilmaschinen, Vorrichtungsfärbemaschinen, Kunststoff- und Gummimaschinen, Pressmaschinen usw.) Spritzgießmaschinen, Verpackungsmaschinen, Druckmaschinen, Lebensmittelmaschinen, medizinische Maschinen und Holzbearbeitungsmaschinen) und insbesondere in der mechanischen Fertigungsindustrie.

In der folgenden Abbildung sind sechs gleichmäßig verteilte Löcher dargestellt, die von einer Spezialbohrmaschine zur Bearbeitung scheibenförmiger Teile verwendet werden.Um eine Automatisierung zu realisieren, muss der Entwurf des Steuerungssystems entsprechend der Arbeit erfolgen Eigenschaften und Komponentenbewegungssteuerungsanforderungen der Bohrmaschine.Aufgrund der oben genannten Vorteile der SPS kann der Entwurf des speziellen Bohrmaschinensteuerungssystems mit der SPS erfolgen.

Anwendung von SPS (3)

3.1 Aufbau des Hauptstromkreises

Vier dreiphasige Käfig-Asynchronmotoren werden eingesetzt, um das Bohren und Heben von großen und kleinen Bohrern, die Drehung von Teilen bzw. das Spannen und Entspannen von Teilen zu realisieren.Die Bohrlöcher eines großen Bohrers und kleine Bohrmaschine, der aufsteigende Motor und die Motoren von Geklemmte und entspannte Teile müssen sich vorwärts und rückwärts bewegen und der Überlast- und Kurzschlussschutz wird mit Thermorelais und Sicherungsschutz implementiert.

3.2 I/O-Adresszuordnung und Verdrahtungsplan

Zu den Eingabegeräten gehören hauptsächlich Fahrschalter und Druckrelais und sie verfügen über insgesamt 8 Eingabepunkte. Das Ausgabegerät ist das Schütz, das den Motor steuert, und verfügt über insgesamt 7 Eingabepunkte.

Anwendung von SPS (4)

3.3 Funktionsdiagramm der Ablaufsteuerung

Anwendung von SPS (5)

Abschluss

Besonders hervorzuheben ist die Anwendung von SPS in der mechanischen Fertigungsindustrie.In diesem Artikel werden hauptsächlich die Plattenschermaschine und die Spezialbohrmaschine mit SPS sowie der gesamte Arbeitsprozess vorgestellt Diese mechanischen Geräte entsprechen den Anforderungen der Ablaufsteuerung.Die programmierbare Steuerung wird in diesem Artikel zur Steuerung der Blechschneidemaschine und der Spezialbohrmaschine verwendet.Daher sind die Mängel wie Nichtzählfunktion, schlechte Zuverlässigkeit, komplexe feste Verbindung und schlechte Entstörungsfähigkeit der herkömmlichen Steuerungsmethode werden gelöst, und auch Wettbewerbs- und Abenteuerprobleme werden durch die Anwendung von gelöst Sequenzsteuerungsdesign, wodurch der Ablauf des Systems flexibler und genauer wird.Darüber hinaus können Motoren mit einem Frequenzumrichter angetrieben werden.So können Geräte durch Ändern der Parameter so eingestellt werden, dass sie mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten arbeiten Der Frequenzumrichter.Mittlerweile kann die Mensch-Maschine-Schnittstelle mit einem Touchscreen implementiert werden, wodurch das Steuerungssystem komfortabler, effizienter und ausdrucksvoller wird und auch als SPS-Steuerungsprogramm vereinfacht wird.

Get A Quote
Zuhause
Urheberrechte ©2023 Nanjing Harsle Machine Tool Co. Ltd. Alle Rechte vorbehalten.

Application of PLC Technology in the Control System of Plate Shearing Machine
You are here: Home » Support » Blog » Application of PLC Technology in the Control System of Plate Shearing Machine

Application of PLC Technology in the Control System of Plate Shearing Machine

Views: 248     Author: Site Editor     Publish Time: 2023-11-28      Origin: Site

Inquire

facebook sharing button
twitter sharing button
line sharing button
wechat sharing button
linkedin sharing button
pinterest sharing button
whatsapp sharing button
sharethis sharing button

Abstract.

In the modern industrial manufacturing field, PLC plays a very important role. In this  paper, through analyzing the working process and control requirements of plate shearing machine and using PLC control technology, the automation design of the plate shearing machine control system is realized.

Introduction

There have been great numbers of universal equipments , special equipments and production lines in China's mechanical manufacturing industry. In the development of the modern mechanical automation technology, microelectronics technology can be applied. With the application of PLC, touch screen and numerical control device, the automation of these mechanical equipments can be improved, and also computer's advantages such as powerful functions, flexible programming and high generality and relay's simple control, powerful anti-jamming ability and low price can be ntegrated together. Therefore, this is a new way of low cost and high efficiency to develop and apply mechanical automation technology.

Plate shearing machine is a type of processing equipment which cuts off plates and simultaneously implements automatic counting according to processing requirements, and has been widely used in plate processing system. In a plate shearing machine, the processes such as plate material length testing, plate material feed, compression, feeding, blanking, and length adjustment have to be accurately implemented according to certain steps. Moreover, the plates of different length, different thickness and different material as well as the requirements on each action stroke, order and tool position are different. Therefore, the requirement on the automation, flexibility, and reliability of plate shearing machine control system is very high. Such a high requirement can't be satisfied by the traditional relay contactor control system of complex wire connection, single function, and low reliability.

Programmable controller (PLC) is a digital operational operating system and designed especially for industrial environment. In PLC, a programmable memory is used for storing and executing many operation instructions such as logic operation sequential control, timing, counting and arithmetic operations within it, and also inputting/outputting and controlling all kinds of production machineries or processes. Importantly, it has been widely applied in various industrial control occasions because of its rich functions, easy-to-use, reliability in work, and tangible benefits.

In this paper, the application of PLC in the design of the control system of plate shearing machine is mainly introduced, and also the application of PLC in drilling machine/drill hole and pressing machine is presented.

The PLC Control System Design of Plate Shearing Machine

The Working Process of Plate Shearing Machine and Its Requirements on Electric Control System Plate shearing machine has been applied in many metal processing and sheet cutting operations. It is a type of automation processing equipment, which can precisely control the processing size of plates, automatically and circularly cut off and process large plates, and also enters next process through feeding car. Before plate shearing machine is designed, its shear capacity, production rate and safety are necessarily considered.

Application of PLC (1)

Fig. 1 The working flow of plate shearing machine

The working flow of plate shearing machine is as shown in above figure. Therefore, it can be known that plate shearing machine is composed by feeding car, operating platform, pressure clamp, scissor, limit switch, pressure relay device, etc. At the beginning, pressure clamp and scissor are in the upper limit position, and limit switches SQ1 and SQ2 is on. After the start button is pressed, the working flow is as follows.

Plates move to the right until switch SQ4 at the lower limit position stops.

After pressure clamp descends and compresses tightly plates, pressure relay is on, and pressure clamp keeps compacted Scissor descends, and SQ3 is on after plates are cut off.

Pressure clamp and scissor ascend simultaneously, and they will stop ascending after touching SQ1 and SQ2 respectively.

After all above parts stop working, the work of next cycle begins; work will stop after N blocks of materials are cut off and return to the preliminary test state.

The requirements of the working process on the electric control system are as follows: (1) the delivery of plates and the ascending and descending of pressure clamp and scissor are driven by a motor respectively, and the three motors can turn forward and backward; (2) after power is on, the states of all working mechanisms are tested, making all working mechanisms in their initial position;(3) automatic counting can be implemented after each plate is cut off, and the machine can stop at the initial state if count value is equal to set value; (4) shearing size can be set, and plates are ensured to be compacted when plates are sheared; (5) power supply interruption keeping function and necessary protection measures are available. 

2.2 The PLC Control System Designed with Sequential Control Method

PLC is a special computer cored at microprocessor and used as digital controller. It is mainly composed by CPU module, I/O module, power components and programmer. The working pattern of PLC is mainly scan-round. For specific control objects, the work process can be generally divided into five stages: internal processing, communication service, input processing (sampling), program execution, and refreshing output. The programming languages commonly used by PLC include ladder diagram and instruction lists, and the program design methods mainly include experience design and sequential control design. Sequence control means that all executive mechanisms automatically and orderly operate in production according to the sequence prescribed by productive technology and the internal state/time sequence under the action of all input signals. Sequence control design is also called as stepping control design method, and its basic idea is dividing a working cycle of the system into several stages with connected sequence (these stages are named as steps), and also each step is represented with programming components such as auxiliary relay M and state S. The essence of sequence control design is to control the programming components such as auxiliary relay M of each step with input X,and then use them for control output Y.

Sequence control design method features simple program structure, high accuracy, and no-competition adventure, etc. Steps are divided according to the state of output Y; there is a very simple "and" logic relationship between M and Y; the output circuit design is also very simple. Because M is on/off in turn, the memory, interlocking and other problems in experience design method are basically solved actually.

2.2.1   I/O Address Allocation and Wiring Diagram

Input device is mainly travel switch, and has six input points totally. In output equipment, scissor,pressure clamp and feeding car are driven by a motor respectively; the motors driving scissor and pressure clamp are required to move forward and backward and five contactor contacts are needed totally; the overload and short-circuit protection of motor are implemented with thermal relay and fuse protector and also five output points are needed totally.

2.2.2   Sequence Control Function Diagram

Through analysis, it can be known that this system is a multi-step sequence control system that designs programs with sequence control design method, making each step strictly implemented according to sequence. Thus, the advantages such as simple structure, easy programming and no competition of the system can be realized. When the plates of each car are counted by the counter, the counting value is set according to the needs of user.

Application of PLC (2)

Application of PLC in Other Machinery Manufacturing Control Systems

PLC, because of its excellent performances, has been increasingly more extensively applied in many kinds of industries (e.g. machine tool processing, textile machinery, jig dyeing machine, plastic rubber machinery, pressing machine, injection molding machine, packaging machinery, printing machinery, food machinery, medical machinery, and woodworking machinery) and especially in the mechanical manufacturing industry.

In the following figure, six uniformly-distributed holes used by special drilling machine for processing discoid parts are shown. To realize automation, the design of the control system has to be made according to the work characteristics and component motion control requirements of drilling machine. According to the above mentioned advantages of PLC, the design of the special drilling machine control system can be made with PLC.

Application of PLC (3)

3.1   Design of Main Circuit

Four three-phase cage asynchronous motors are applied, so as to implement the drilling and ascending of big drill and small drill, the rotation of parts, and the clamping and relaxing of parts,respectively. The drill holes of big drill and small drill, the ascending motor, and the motors of clamped and relaxed parts are required to move forward and backward and the overload and short-circuit protection are implemented with thermal relay and fuse protector.

3.2   I/O Address Allocation and Wiring Diagram

Input devices mainly include travel switch and pressure relay and possess 8 input points totally.Output device is the contactor controlling motor and possess 7 input points totally.

Application of PLC (4)

3.3   Sequence Control Function Diagram

Application of PLC (5)

Conclusion

The application of PLC in the mechanical manufacturing industry has been particularly prominent. In this paper, the plate shearing machine and special drilling machine using PLC are mainly introduced, and the whole working process of these mechanical equipments accords with the requirement of sequence control. The programmable controller is used for controlling plate shearing machine and special drilling machine in this paper. Therefore, the shortcomings such as non-counting function, poor reliability, complex fixed connection and poor anti-interference ability of the traditional control method are solved, and also competition and adventure problems are solved because of the application of sequence control design, making the flow of the system more flexible and accurate. In addition, motors can be driven with a frequency converter. Thus, equipments can be promoted to work at different speed by changing the parameters of the frequency converter. Meanwhile, human-machine interface can be implemented with touch screen, making the control system more convenient, efficient, and expressive and also simplified as PLC control program.

Get A Quote
Home
Copyright  2023 Nanjing Harsle Machine Tool Co. Ltd. All rights reserved.