+ 86-18052080815 | info@harsle.com
Sie sind hier: Zuhause » Unterstützung » Sachverstand » So berechnen Sie die Biegekraft für Ihre Abkantpresse

So berechnen Sie die Biegekraft für Ihre Abkantpresse

Anzahl Durchsuchen:2970     Autor:Site Editor     veröffentlichen Zeit: 2024-04-11      Herkunft:Powered

erkundigen


Einführung

In den vergangenen Jahren, Abkantmaschinen sind in verschiedenen Branchen weit verbreitet und auch der Fertigungsumfang von Biegemaschinen erweitert sich von Tag zu Tag. Allerdings wurde die Berechnung der Biegekraft bisher nicht systematisch eingeführt.Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie die Biegekraft für Ihre Abkantpresse berechnen und beginnen mit der ursprünglichen Berechnungsformel der Biegekraft, um die Berechnung im Detail zu erläutern.

Rechner für Biegemaschinen

So berechnen Sie die Biegekraft

F: Biegekraft, N

Rm: Zugfestigkeit des Materials, N/mm2

T: Biegeblechdicke, mm

V: V-Öffnung der unteren Matrize, mm

L: Biegeblechlänge, mm


Zugfestigkeit gängiger Materialien

Die Zugfestigkeit ist der kritische Wert des Metallübergangs von einer gleichmäßigen plastischen Verformung zu einer lokal konzentrierten plastischen Verformung und stellt außerdem die maximale Tragfähigkeit des Metalls unter statischen Zugbedingungen dar. Die Zugfestigkeit ist der Widerstand, der die maximale gleichmäßige plastische Verformung des Materials darstellt.Bevor die Zugprobe die maximale Zugspannung trägt, ist die Verformung gleichmäßig und gleichmäßig, nach Überschreitung beginnt das Metall jedoch zu schrumpfen, d des Materials. Es kann auch verstanden werden, dass, wenn der Stahl bis zu einem gewissen Grad nachgibt, seine Verformungsbeständigkeit durch die Neuordnung der inneren Körner wieder verbessert wird.Obwohl sich die Verformung zu diesem Zeitpunkt schnell entwickelt, kann sie mit zunehmender Spannung nur zunehmen, bis die Spannung den Maximalwert erreicht. Seitdem ist die Fähigkeit des Stahls, Verformungen zu widerstehen, offensichtlich verringert, und an der schwächsten Stelle tritt eine große plastische Verformung auf Teil, bei dem der Abschnitt der Probe schnell schrumpft, ein Einschnürungsphänomen auftritt und sogar ein Bruchversagen auftritt. Der maximale Spannungswert von Stahl vor einem Zugbruch wird als Festigkeitsgrenze oder Zugfestigkeit bezeichnet. Das Symbol ist RM (das Zugfestigkeitssymbol im alten). GB/T 228-1987 ist σb) und die Einheit ist MPa (Anmerkungen: N/mm).2=MPa).


Regelmäßige Materialzugfestigkeit

Al: 200-300 N/mm2

Q235: 370-500 N/mm2 (Baustahl (MS), üblicherweise 420 N/mm2)

Q345B: 450-630 N/mm2 (Kohlenstofflegierter Stahl)

Edelstahl (SS): 650-700 N/mm2


Die Auswahlregel der unteren V-Öffnung

Die untere Matrizenöffnung ist die Breite des unteren Matrizenkanals der Biegemaschinenmatrize, die im Allgemeinen mit der Materialstärke zusammenhängt.Gemäß den durch die Marktanforderungen zusammengefassten Daten entspricht die untere Gesenkkanalbreite V der Biegemaschine bei einem Plattendickenbereich von 0 bis 3 mm der Plattendicke*6 und kann für das Präzisionsbiegen verengt werden bis zum 4-fachen der Plattendicke;Wenn der Dickenbereich zwischen 3 und 8 mm liegt, ist die Breite V des unteren Gesenkkanals der Biegemaschine gleich der Plattendicke* 8;Bei einer Plattendicke über 10 mm entspricht die Breite der V-Öffnung für die untere Matrize der Plattendicke*12.

So berechnen Sie die Biegekraft

Zulässige Mindestbiegekantenlänge

Bei der Biegeverformung wird das Material innerhalb der Biegekehle komprimiert und das Material außerhalb gedehnt, während das Material, das die ursprüngliche Länge beibehält, als Bogenlinie verteilt wird.Der Bogen befindet sich an der materialmechanischen Neutrallinie des Blechs, die zur Berechnung der entfalteten Länge verwendet wird. Er darf die Hälfte der Blechdicke nicht überschreiten.

So berechnen Sie die Biegekraft


Fallschau
Material: Q345B

Materialstärke: 20 mm

Bogenlänge: 7500 mm

So berechnen Sie die Biegekraft

Gemeinsame vereinfachte Formel

In der tatsächlichen Produktion handelt es sich bei den meisten Biegematerialien um kohlenstoffarmen Stahl (420 MPa) mit einer Dicke von 3–8 mm, sodass wir die Formel in die folgende Formel vereinfachen können:

So berechnen Sie die Biegekraft

Nach der Vereinfachung nimmt t den Wert in mm an, l den Wert in m und das Ergebnis ist in Tonnen.

Wenn Sie beispielsweise eine kohlenstoffarme Stahlplatte mit einer Dicke von 2,8 mm und einer Länge von 2,5 m biegen möchten, wie viel Tonnage ist dann rechnerisch erforderlich?

F=8*2,8*2,5=56 Tonnen

Hinweis: Die obige Formel gilt nur für die geschätzte Berechnung.

Biegekrafttabelle

Die Daten in dieser Tabelle wurden auf der Grundlage einer 90-Grad-Biegung, einer Materialzugfestigkeit Rm = 420 MPa und einer Biegelänge von 1 m berechnet.

So berechnen Sie die Biegekraft

Biegerechner

So berechnen Sie die Biegekraft

Get A Quote
Zuhause
Urheberrechte ©2023 Nanjing Harsle Machine Tool Co. Ltd. Alle Rechte vorbehalten.

How To Calculate The Bending Force for Your Press Brake Machine
You are here: Home » Support » Expertise » How To Calculate The Bending Force for Your Press Brake Machine

How To Calculate The Bending Force for Your Press Brake Machine

Views: 5840     Author: Site Editor     Publish Time: 2024-04-11      Origin: Site

Inquire

facebook sharing button
twitter sharing button
line sharing button
wechat sharing button
linkedin sharing button
pinterest sharing button
whatsapp sharing button
sharethis sharing button


Introduction

In recent years, Press brake machines have been widely used in various industries, and the fabrication scope of bending machines is also expanding day by day.However, the calculation of bending force has not been systematically introduced before. today, we will share how to calculate the bending force for your press brake and we will start with the original calculation formula of bending force to explain the calculation in details.

Bending machine Calculator

How to calculate the bending force

F: bending force, N

Rm: tensile strength of material, N/mm2 

T: bending sheet thickness, mm

V: lower die Vee opening, mm

L: bending sheet length, mm


Tensile strength of common materials

Tensile strength is the critical value of metal transition from uniform plastic deformation to locally concentrated plastic deformation, and is also the maximum bearing capacity of metal under static tensile condition.Tensile strength is the resistance that represents the maximum uniform plastic deformation of the material. Before the tensile specimen bears the maximum tensile stress, the deformation is uniform and consistent, but after exceeding, the metal begins to shrink, i.e. centralized deformation occurs.For brittle materials without (or very little) uniform plastic deformation, it reflects the fracture resistance of the material.It can also be understood that when the steel yield to a certain extent, its resistance to deformation is improved again due to the rearrangement of internal grains. At this time, although the deformation develops rapidly, it can only increase with the increase of stress until the stress reaches the maximum value.Since then, the ability of steel to resist deformation is obviously reduced, and a large plastic deformation occurs at the weakest part, where the section of the specimen rapidly shrinks, necking phenomenon occurs, and even fracture failure occurs.The maximum stress value of steel before tensile fracture is called strength limit or tensile strength.The symbol is RM (the tensile strength symbol in the old GB/T 228-1987 is σb), and the unit is MPa (Remarks: N/mm2=MPa).


Regular material tensile strength

Al: 200-300 N/mm2

Q235: 370-500 N/mm2 (mild steel (MS), usually 420 N/mm2)

Q345B: 450-630 N/mm2 (carbon alloy steel)

Stainless steel (SS): 650-700 N/mm2


The selection rule of lower die Vee opening

The lower die opening is the width of the lower die channel of the bending machine die, which is generally related to the material thickness. According to the data summarized by the market requirements, when the plate thickness range is within 0 ~ 3 mm, the lower die channel width V of the bending machine is equal to the plate thickness*6, for the precision bending, it can be narrowed to 4 times the plate thickness; when the thickness range is within 3~8mm, bending machine lower die channel width V is equal to the plate thickness* 8; For plate thickness is over 10mm, the width of the V opening for the lower die is equal to the plate thickness*12.

How to calculate the bending force

Allowed minimum bending edge length

During bending deformation, the material inside the bending fillet is compressed and the material outside is stretched, while the material keeping the original length is distributed as an arc line. The arc is located at the material mechanics neutral line of the sheet, which is the line used to calculate the unfolded length.It cannot exceed 1/2 of the plate thickness.

How to calculate the bending force


Case show
Material: Q345B

Material thickness: 20 mm

Bend length: 7500 mm

How to calculate the bending force

Common simplified formula

In actual production, most bending materials are low carbon steel (420 Mpa) with a thickness of 3-8mm, so we can simplify the formula into the following formula:

How to calculate the bending force

After simplification, t takes the value in mm, l takes the value in m, and the result is in tons.

For example, if you will bend a low carbon steel plate in the thickness of 2.8mm and in the length of 2.5m, how much tonnage is required by calculation?

F=8*2.8*2.5=56 tons

Note: The above formula is only applicable to estimated calculation.

Bending force table

The data in this table are calculated based on 90 degrees bending, material tensile strength Rm=420 MPa and bending length 1m.

How to calculate the bending force

Bending Calculator

How to calculate the bending force

Get A Quote
Home
Copyright  2023 Nanjing Harsle Machine Tool Co. Ltd. All rights reserved.